Matthias Witting

Vita

Regisseur, Autor, Komponist, Arrangeur, Musikalischer Leiter, Pianist und Produzent

 
Bild: Matthias Witting

© Jochen Metzner

Geboren 1952 in Berlin.

Studierte die Lehramtsfächer Musik, Deutsch und Politik, leitete ein Jugendzentrum der Offenen Jugendarbeit und arbeitete als Kulturmanager in einem Berliner Stadtteilprojekt.

Seit 1979 Profimusiker (NDW-Band „ZeitGeist”).

1986 verpflichtete ihn das GRIPS Theater als Musikalischen Leiter für die Uraufführung der legendären LINIE 1. Der enorme Erfolg des Stücks öffnete ihm die Türen diverser Bühnen, wo er ebenso als Musikalischer Leiter, Komponist oder Arrangeur tätig wurde.

Ab 1999 entwickelte sich als weiterer Arbeitsschwerpunkt die Regie von Musik-, Kinder- und Jugendtheaterproduktionen. 2002 rief er gemeinsam mit Eva Blum die Berliner StaatsPOPerette ins Leben. Mit ihr schrieb er auch diverse Theaterstücke.

Weitere Infos unter www.matthias-witting.de (externer Link)